Das magische Herbarium-Die Pappel

Das magische Herbarium

Da ich - abgesehen von meinen AGs an Schulen - noch nicht die Möglichkeit habe, Menschen offline unsere Tier- und Pflanzenwelt nahe zu bringen, habe ich mir ein kleines Videoformat für etwas ausführlichere Pflanzenportraits ausgedacht: Das magische Herbarium.

Gefunden unter Brennnesseln, brauche ich nur ein Blatt oder eine Blüte ins Buch zu legen und auf magische Weise erscheint ein Eintrag zu dieser Pflanze im Herbarium und ich kann direkt Rezepte ausprobieren und spannende Infos über die Pflanze lernen.

Über die Pappel

Rezepte und Anwendungen

Habt ihr Lust, euch meine Geschichte mal anzuschauen? Dann lade ich euch herzlich ein auf meinen YouTube-Kanal: Das magische Herbarium- Die Pappel

Und wer nochmal die Rezepte braucht:

Pappelknospensalbe

Ölauszug:

Eine Handvoll Pappelknospen im Mörser oder mit dem Messer zerkleinern, in ein hitzebeständiges Glas geben und mit 50 ml Oliven- oder Jojobaöl übergießen.

Das offene Glas in ein Wasserbad stellen und das Öl für ein bis zwei Stunden erwärmen (nicht kochen), immer wieder rühren.

Pappelknospensalbe:

Das Pappelknospenöl durch ein Tuch abfiltern. 5 Gramm Bienenwachs im Wasserbad schmelzen und das Öl dazu geben. Erwärmen bis alles geschmolzen ist und in einen sauberen Tiegel abfüllen. Abkühlen lassen und verschließen. (Vorsicht bitte bei Unverträglichkeit/ Allergie gegen Salicylate, Propolis und Pappelpollen!)

Pappelknospentee

3-4 Pappelknospen (frisch oder getrocknet) zerbröseln und mit 250 ml heißem Wasser übergießen. 5-10 Minuten zugedeckt ziehen lassen. (Unterstützend bei Erkältung, Blasenentzündung,…)

 

Gewürzmilch mit Pappelknospen

  • 300 ml Hafermilch,

  • 3-4 große Pappelknospen,

  • ca. 2 cm Ingwer (klein geschnitten),

  • 1/2 TL Zimt,

  • 1-2 Nelken (zerbröselt),

  • eine Prise Kardamom,

  • eine Prise Kurkuma.

Alle Zutaten zusammen in einem kleinen Topf für ein paar Minuten köcheln lassen. Die Gewürzmilch abfiltern (gegebenenfalls aufschäumen) und genießen.

 

!Es handelt sich hierbei um einen Bericht meiner eigenen Erfahrungen und um das Wissen, das ich mir in Ausbildungen, Kursen und im Selbststudium angeeignet habe. Diese Informationssammlung stellt keinen Ersatz zu einem Arztbesuch dar und ich übernehme keine Haftung für etwaige Nachteile, die aus Nachahmung entsehen könnten!

Weiter
Weiter

Kräuterkunde: Die Brennnessel